· 

Photopia 2023 Nachlese


Man muss auch mal Glück im Leben haben, dachte ich mir, als ich bei einer Auslosung der Fotocommunity, bei der ich lange Jahre Mitglied bin, eine Eintrittskarte zur Photopia in Hamburg gewann. 

 

Obwohl ich gerade erst von Lissabon zu Hause wieder "eingecheckt" hatte und noch ganz hin und weg vom Einfluss der dortigen wunderschönen Grafitti der Lost Places Lisboa stand, machte ich mich auf den Weg zur Photopia.

U.a. auch weil dort Linda Zervakis und ihre Freundin Elissavet Patrikiou über die Entstehung ihres Buchs "Wenn ich das kann, kannst Du das auch" talkte...

Dieser Spagat zwischen High-End-Technik auf der einen und Minimalismus -in diesem Fall das IPhone12 von Frau Patrikiou- überzeugten und bestärkten mich mit meiner Low-Level-Ausrüstung u.a. dieses Webseiten Projekt digital-studios.de wieder aufleben zu lassen ;-) 


Ich fand dann auch den Stand von SHIFTCAM mit einem beeindruckenden und auch nicht so billigen Zubehörsystem für High-End-Handys wie IPhones und Galaxy´s. Hier eine Video zu einer Nahlinse fürs IPhone:


Hier noch ein paar Eindrücke der aus den beiden Photopia-Hallen der Messe Hamburg:


Und für ein wenig Akrobatik (und die Leistungsfähigkeit meiner Pixel 4a Hand-Kamera zu unterstreichen noch dieses Video ;-) : 

...und wenn mein Pixel 4a groß ist, wird´s bestimmt ein Xperia 1 V (vll schon dieses Weihnachten)??? :-)


Der Hauptgrund für meine Photopia-Exkursion war aber nicht Linda Zervakis mit Ihrem IPhone-Kochbuch, sondern -alle Welt redet davon- die Möglichkeiten der KI (künstliche Intelligenz) bzw. AI (Artifical Intelligence) bei der Bildkomposition in der Fotographie:

 

 

Hier kommen nun die Bilder, die mich schlussendlich inspiriert haben, die Homepage digital-studios.de wieder zu beleben:

So sieht die AI, also das KI basierte Bild-Kompositions-Programm, die Elfi in Hamburg. Ein beeindruckende Bildkomposition. Schließen werde ich meinen ersten Blog-Eintrag (ja, ich werde bald 60 und dachte ich müsste auch mal bloggen ;-)) mit einem eher gruseligen Selfie mit dem Prompt "last human selfie on earth -- ar 9:16" ...

beeindruckend - beängstigend

 

alle Portraits auf der Startseite habe ich mit der
AI CANVAS Text to Picture -Engine 
erstellt !

 

mal sehen, wie sich AI weiterentwickelt, ich bleibe am Ball, macht viel Spass ;-)

 

Gruß

Markus